Es ist die Magie eines Moments, die Sekunde einer Erkenntnis, die unserem Leben eine neue Richtung geben kann und Ungeahntes plötzlich möglich erscheinen lässt.

Wenn wir Menschen, mit denen wir emotional verbunden sind, in Konstellation zueinander bringen, wird Ungesehenes sichtbar. Wir haben die Möglichkeit von außen zu sehen was uns hindert und was uns fördert. Und wir haben die Möglichkeit unseren eigenen Standpunkt zu überprüfen, denn aus einem anderen Blickwinkel gibt es Neues zu entdecken.

Über das Entstehen von hinderlichen Überzeugungen und Verhaltensmustern

Häufig sind wir in einem Familienklima aufgewachsen, das geprägt war durch die Vermeidung bestimmter und die Überhöhung anderer Themen – je nachdem wie ein Thema durch vergangenes Erleben bewertet wurde.
Schon als Kleinkinder übernehmen wir die Verhaltensmuster unserer Umgebung. Diese Verhaltensmuster führen zu Strategien, die in der Vergangenheit nützlich, ja vielleicht sogar überlebensnotwendig waren, die uns heute jedoch in unserer Entwicklung behindern und manchmal sogar schaden.

Um den Prozess der Erkenntnis zu beginnen, verlassen wir zunächst jede Wertung. Es ist wie es ist und was immer wir bis jetzt getan, oder nicht getan haben, wir konnten es nicht nicht tun.

Lösungsmöglichkeiten in einer Aufstellungsgruppe

In einer Aufstellungsgruppe wählen wir unter den weiteren Teilnehmer/innen Stellvertreter/innen für an unserem Thema beteiligte Personen aus und „stellen“ diese in einer räumlichen Konstellation zueinander auf.

Durch die entstehenden Emotionen und körperlichen Sensationen erhalten wir Informationen über das was war und ist. Wir haben nun die Möglichkeit Gefühle wie Angst, Schuld, Leid, aber auch Freude, Liebe, Glück denjenigen zuzuordnen, denen sie gehören – und loszulassen.

Dieses „Sortieren“ erleichtert uns das Loslassen von Automatismen.

Wir werden frei Glück oder Leid zu nehmen, wir erlangen die Freiheit ja oder nein sagen zu können, ohne von Zweifeln oder schlechtem Gewissen geplagt zu werden. Wir werden uns bewusster über uns selbst und haben dadurch mehr Möglichkeiten im eigenen Leben.